Hohe Lebensqualität im Gallus

129 Passivhauswohnungen in der Cordierstraße 8 - 22

Drei Neubauten mit insgesamt 129 Passivhauswohnungen hat die ABG in der Cordierstraße 8 - 22 im Stadtteil Gallus am Rande der Friedrich-Ebert-Siedlung realisiert. Die drei parallel angeordneten Baukörper ersetzen ein zuvor abgerissenes Gebäude an gleicher Stelle.

Über das Erdgeschoss hinaus haben die Häuser fünf Obergeschosse und begrünte Flachdächer. Eine Herausforderung für die Planer war die Höhenlage. Das Grundstück liegt etwa 2 bis 2,5 m unterhalb des Niveaus der umgebenen Straßen. Entlang der höher-liegenden Cordierstraße wurde deshalb eine Garage mit 48 Stellplätzen errichtet, die die drei Gebäude auf dem Niveau des abgesenkten Gartenhofes verbindet. Die begrünten Dachflächen der Garage konnten so in die großzügig gestalteten Außenanlagen eingebunden werden. Auf dem Dach des Garagenhauses befinden sich auch überdachte Stellplätze für Fahrräder.

Für eine hohe Lebensqualität sorgen die großzügigen grün angelegten Freiflächen in den Höfen zwischen den Gebäuderiegeln. Im westlich gelegenen Hof wurde ein Spielplatz eingerichtet, der Hof dahinter dient den Mietern als Treffpunkt.

Alle Wohnungen in dem von dem Architekturbüro AS&P – Albert Speer und Partner geplanten Projekt sind mit einem Balkon ausgestattet. 50 der 129 Wohnungen werden im Rahmen des Frankfurter Mittelstandsprogramms gefördert.

 

© 2024 | ABG FRANKFURT HOLDING GMBH | Alle Rechte vorbehalten
powered by webEdition CMS